AVIVA-Berlin >
Public Affairs
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 04.12.2008
Zeichen gegen Rechtsextremismus im Berliner U-Bahn-Netz
AVIVA-Redaktion
Die Berliner Landeskommission gegen Gewalt klebt Plakate "gegen Rechtsextremismus - für ein respektvolles Miteinander". Den ersten Platz des Wettbewerbs belegte die Schülerin Livia Ochmann.
Das Plakat der Gewinnerin aus dem Wettbewerb der Landeskommission Berlin gegen Gewalt für Schülerinnen und Schüler "gegen Rechtsextremismus - für ein respektvolles Miteinander" ist ab dem 02. Dezember 2008 für zwei Wochen zu sehen. Die Schülerin Livia Ochmann und der Vorsitzende der Landeskommission Berlin gegen Gewalt, Staatssekretär Thomas Härtel, haben am 02.Dezember 2008 am U-Bahnhof Spittelmarkt gemeinsam das erste Plakat geklebt.
Die Landeskommission Berlin gegen Gewalt hatte alle Berliner Schülerinnen und Schüler zu einem Plakatwettbewerb für ein respektvolles Miteinander gegen Rechtsextremismus unter dem Motto "Vielfalt entdecken. Neugier empfinden. Zusammenhalt stärken. Mach mit!" aufgerufen. Mit dem 1. Preis für die Sekundarstufe II wurde der Plakatentwurf von Livia Ochmann von der Katholischen Schule St. Marien mit dem Titel "Intoleranz betäubt die Sinne" ausgezeichnet. Das Plakat ist nun für zwei Wochen an 300 zentralen Stellen des Berliner U-Bahn-Netzes zu sehen. Es wird demnächst Schulen und Jugendeinrichtungen zum Aushang zur Verfügung gestellt werden und kann auch bei der Landeskommission Berlin gegen Gewalt bestellt werden. Für das nächste Jahr ist die Erstellung eines Bildbandes über den Plakatwettbewerb sowie eine Wanderausstellung geplant.
Das Plakat von Livia Ochmann kann auf den Internetseiten der Landeskommission Berlin gegen Gewalt unter: www.berlin-gegen-gewalt.de aufgerufen werden. In den nächsten Tagen sind alle prämierten Plakatentwürfe dort zu sehen.
Zur Bestellung des Plakats kontaktieren Sie bitte:
Landeskommission Berlin gegen Gewalt
Klosterstraße 47
10179 Berlin
Tel. (030) 9027-2913
www.berlin.de/lb/lkbgg
Livia Ochmanns Arbeiten im Netz: www.oh-man.de